Deutsche Bergmeisterschaft: Motorsport zum Anfassen

Bergrennen sind die Einzelzeitfahren des Motorsports. Gefahren wird auf öffentlichen Land- und Kreisstraßen, die an den Rennwochenenden mit Doppelleitplanken und Reifenstapeln zur Sicherheit präpariert werden.

Auf den fahrerisch anspruchsvollen und kurvenreichen Bergstraßen kämpfen die Fahrer alleine genen den Berg und den Zeiger der Stoppuhr. Diese Art von Motorsport fördert höchste Konzentration - Kurven, Anbremspunkte u. Bodenwellen müssen im Gedächtnis der Fahrer bleiben. Nur Könner finden die Ideallinie, schon der kleinste Fahrfehler bedeutet oft das Ende aller Siegeschancen oder gar das Aus. Auf den meist engen, waldgesäumten Pisten werden Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreicht. Auslaufzonen wie am Hockenheimring sucht man vergebens. Für das Publikum bedeutet Bergrennen "Motorsport zum Anfassen" - der Kontakt zwischen Zuschauern und Fahrer gehört seit jeher dazu.

Bergrennen wurden schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg bestritten. Namhafte ud bekannte Motorsportler wie Roland Asch, Kurt Thiiem oder Generationen der Familie Hans Joachim Stuck haben schon um Bergmeisterschaften gekämpft.

Die vom DMSB ausgeschriebene Deutsche Bergmeisterschaft findet zehnmal im Jahr in ganz Deutschland statt. Berichte und Rennergebnisse findet man in Fachzeitschriften wie z.B. "Motorsport Aktuell" oder "Bild motorsport".